50 Jahre Uni Lübeck

Institut für Theoretische Informatik

Programming Challenges


Veranstaltungsart und -inhalt

Titel Programming Challenges
Dozent PD Dr. Liskiewicz, Hinkelmann
Einordnung Bachelor-Studiengang Informatik 3. + 5. Semester
Master-Studiengang Informatik 1. + 3. Semester
Voraussetzungen/Organisatorisches Bachelor Informatik:
Alte Studienordnung: Praktikum, 6 SWS, 9 CP
Neue Studienordnung: Projekt, 4 SWS, 6 CP
Für Diplom-Studium: 3 SWS
Inhalte Ziel ist des Praktikums ist es, für konkrete Probleme algorithmische Lösungen zu entwickeln und in möglichst kurzer Zeit zu implementieren. Hiermit wird einerseits das Verständnis für grundlegende effiziente Algorithmen vertieft, andererseits das Anwenden der Algorithmen und Programmieren unter Zeitdruck geübt. Wir werden unter anderem Beispiele für
  • Breiten- und Tiefensuche,
  • Berechnung kürzester Wege,
  • Flussprobleme,
  • Berechnung konvexer Hüllen und
  • vieles mehr
  • behandeln. Das Praktikum dient außerdem zur Vorbereitung auf den internationalen ACM-Programmierwettbewerb (ACM ICPC). Der Nord-West-Europa-Wettbewerb findet dieses Jahr wieder im November in Utrecht, Niederlande, statt.

    Buchempfehlungen:
    • T. Cormen, C. Leiserson, R. Rivest, C. Stein: Introduction to Algorithms. MIT Press, 2001
    • S. Skiena: The Algorithm Design Manual. Springer, 1998
    • S. Skiena, M. Revilla: Programming Challenges. Springer, 2003
    Wiki Wiki zur Veranstaltung »Programming Challenges«

    Vorlesung

    Dozent PD Dr. Liskiewicz, Hinkelmann
    Umfang siehe Organisatorisches
    Termine Di 10:00 – 12:00, ITCS Seminarraum 2021/Rechnerpool und nach Absprache