1 Allgemeines

Was ist GRAPHitty?

GRAPHitty ist ein Editor zum Entwerfen von Graphen und Graphalgorithmen. Es werden gerichtete Graphen mit Schlingen und Mehrfachkanten unterstützt. Der Editor wurde konzipiert, um einen möglichst großen Bereich von Anwendungsgebieten abzudecken. So ist es möglich, allen Knoten und Kanten beliebige textuelle Attribute zu geben. Der Editor basiert auf einer Erweiterung des Tcl/Tk Entwicklungssystems und ist somit auf eine Vielzahl von Plattformen portierbar. Zum anderen können alle seine Funktionen dadurch komplett über Tcl/Tk gesteuert werden. Graphen bzw. Graphalgorithmen oder beliebige Bediensequenzen können als Skripte geschrieben werden und dann z.B. auf Buttons oder Tastaturkombinationen gelegt werden. Für einen etwas erfahrenen Tcl/Tk Programmierer ist es möglich den Editor zur Laufzeit(!) komplett umzugestalten.


Prinzipielle Konzeption

Mit GRAPHitty können mehrere Graphen gleichzeitig bearbeitet werden. Es wird allerdings immer nur einer dargestellt. Teile des Graphen können über sogenannte selections markiert werden, auf die dann bestimmte Operationen angewandt werden können. GRAPHitty arbeitet grundsätzlich mit zwei selections, der primary und der secondary selection. Der Editor selbst stellt nur einen Bruchteil der Funktionsvielfalt des Systems dar; er ist nur die grafische Benutzerschnittstelle zu der darunterliegenden 'Graphensprache' (Tgl - Tool Graph Language).


MAINPAGE